Hilfe zur Deeskalation
In Situationen, die von Betroffenen als grenzüberschreitend empfunden werden, kann die Cool Down Handy App zur Schadensbegrenzung beitragen.Die Handy App zur Unterstützung beim Ausbau der Selbstbeherrschung auch in schwierigsten, konfrontativen Situationen.
Das Ziel der cool and slow down Handy App
Das Ziel der cool and slow down Handy App ist es, Menschen, die dazu neigen sich zu schnell auf zu regen und die Kontrolle über sich zu verlieren, zum Beispiel dadurch, dass er/sie anfängt herum zu schreien, dabei zu unterstützen die Ruhe zu bewahren.
Die Cool and slow down Handy App soll dabei helfen auch in schwierigen konfrontativen Situationen die Ruhe zu bewahren und deeskalierend zu agieren. Dadurch wird der Agierende als auch sein Gegenüber geschützt. Es soll vielmehr keinen "GEGENüber" geben !
Darüber hinaus kann sich ggf. auch eine ganz neue, erlösende, Lebensqualität einstellen.
Technische Umsetzung
Die Cool and slow down Handy App soll Alarm schlagen, wenn der Anwender anfängt sich aufzuregen. Dies geschieht dadurch, dass die Parameter überwacht werden, die eine steigende Aufregung ankündigen. Diese Parameter sind hier erst mal das lauter werden der Stimme, eventuell auch die Verwendung eines entsprechenden Reizvokabulars und die plötzliche Beschleunigung der Pulsfrequenz.
Wenn es geht, soll die App selbstlernend ausgerichtet sein, so dass der Anwender in der „App-Lernphase“ der mitteilt, wenn es sich um eine kritische Reaktion handelt.
Diese Parameter werden überwacht und vom Handy verarbeitet. Bei Überschreitung entsprechender, möglicherweise individueller Grenzen, macht sich das Handy bemerkbar in dem es Alarm schlägt.
Außerdem muss die Möglichkeit bestehen die App schnell ab zu schalten, wenn man freudig mit Freunden herum grölt oder lacht.
Deeskalation
Wenn der Anwender durch den Alarm der cool and slow down Handy App aus dem Selbstläufer einer sich steigernden Aufregung herausgerissen wird, wird es ihm möglich sich dieses Vorgangs bewusst zu werden und diesem durch die Anwendung entsprechender Techniken deeskalierend entgegen zu wirken. So kann er in Situationen die Ruhe behalten, in denen er früher mit seinem Gegenüber in einen handfesten Streit geraten wäre.
Ein paar Beispiele für Deeskalationstechniken
allgemeine und spezielle Techniken zur Deeskalation
das Verlassen der Situation
die Anwendung der gewaltfreien Kommunikation nach Marschall Rosenberg
die Anwendung von Skills, die von dem aufsteigenden Ärger ablenken
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Beispiele für den relevanten Personenkreis
Die Cool and slow down Handy App ist für alle Personen interessant, die dazu motiviert sind auch in kritischen Situationen nicht mehr so schnell und intensiv aufzuregen wie früher, sondern die auch in kritischen Situationen deeskalierend agieren wollen zum Beispiel
Menschen, die öfter mal schwuppdiwupp in Schlägereien „hineinrutschen“
Menschen in Beziehungen oder auch z.B. aus dem Bereich der Erziehung, die schon mal geschlagen haben, oder die viel zu schnell herum schreien.
Menschen die zum Beispiel unter Führungsaufsicht stehen und sich in keiner Weise gewalttätige Auseinandersetzungen leisten wollen oder können.
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Es wird dringend ein Programmierer/in zur Umsetzung gesucht
Wer Interesse an der Umsetzung dieser bedeutenden Assistenztechnik hat mag sich bitte melden.
Kontakt: Mogli_at_Urwald@gmx.de 0152 / 1900 67 23
Schlagworte:
Deeskalation
deeskalieren
Streit schlichten / Streit verhindern / Streit vermeiden
Ruhe bewahren
ruhig bleiben
Atemkontrolle
cool and slow down
cool bleiben
nicht in die Luft gehen
lass Dich nicht stressen
flipp nicht aus / ausflippen / ausflippen nein Danke
Suchworte für die Kreuze der Kreuze
erst mal durch atmen
nicht gleich in die Luft gehen
Haltung bewahren
Kontrolle bewahren
die Kontrolle nicht verlieren
Cottenance bewahren
nicht aufregen
runter kühlen
zurückschalten
Beruhigen
sei kein Agrerssor
nicht streiten
kontrollier Deine Agression